Chinoiserien

Chonoiserien auf Sektgläsern der 50ziger
Chonoiserien Sekt einzel schräg von oben

Glasmalerei Federzeichnung

In jedem Beruf gibt es die Helden der Vergangenheit, die Großen, die Arbeiten geschaffen haben an denen man sich gerne messen würde.

Mein Goethe der Glasmalerei ist Ignaz Preissler

Die ersten Originale meines Helden sah ich im Grassimuseum in Leipzig. Wunderbare kleine Chinoiserien für die ich mich glatt wegschmeißen könnte. Unbezahlbare Juvelen. Selbverständlich handgemachte Gläser, reich in Form geschliffen. In feiner Schwarzlotzeichnung breiten sich  stark verschlungene Ranken über das Glas, darin ehrwürdige Herren in chinesischen Gewändern, Paradiesvögel und andere Tiere, so dass ganze Geschichten sich abspielen.

Da ich mir dergleich kaum je leisten kann, habe ich begonnen meine eigenen Chinoiserien zu malen, auf kleinen handlichen Gläsern der 50iger Jahre.  Zeitgemäß nicht so dicht. Die Ideen auf mehrere Gläser verteilt.

Zwischen mir und Preißler steht die Spülmaschine. Daher macht es keinen Sinn aus diesem Vergnügen eine kleine Serie zu machen.

Chinoiserien auf Sekt ©Wiebke Vogt
Chinoiserien Sekt Glasböden von unten